Alltagshelden gesucht!

Freiwilligendienste im Bistum Osnabrück

 

Nachrichten

60 Jahre Freiwilligendienst im Bistum Osnabrück

Bild: Arbeitsstelle Freiwilligendienste 2021 feiern wir 60 Jahre Freiwilligendienst im Bistum Osnabrück und zehn Jahre Bundesfreiwilligendienst. Wir haben im Jubiläumszeitraum vom 28.06. bis 18.07.2021 gemeinsam auf die Chancen und Möglichkeiten des Freiwilligendienstes geblickt.



In einer Festschrift zum Jubiläum berichteten wir über Fakten und Meilensteine im Freiwilligendienst sowie die Aktionen im Jubiläumszeitraum.



Kreative Mitmachaktion

Bild: verschiedene soziale Einrichtungen + Arbeitsstelle Freiwilligendienste Im Vorfeld haben wir an verschiedene Einsatzstellen Holzlatten einer Liegebank verteilt, die in den Einrichtungen gemeinsam mit Freiwilligen, Klient*innen, Kindern, Patient*innen, … kreativ gestaltet werden sollen. Die Latten wurden nach und nach wieder eingesammelt und pünktlich zum 28.06.2021 wieder zur Bank zusammengebaut. Im Projektzeitraum konnte die Bank dann im Osnabrücker Dom bestaunt werden.
Bild: Arbeitsstelle Freiwilligendienste Neben der Bank, die zum Verweilen und in Erinnerungen schwelgen einlädt, gab es noch eine weitere Statement-Aktion im Osnabrücker Dom: Neben der Bank wurden kleine Bäume aufgestellt werden, wo jede*r Zettelchen anhängen konnte mit kurzen persönlichen Sätzen, warum der Freiwilligendienst für sie*ihn so wertvoll ist, warum der Freiwilligendienst ein Ort zum Wachsen ist, bzw. wie Einsatzstellen diesen zu einem Ort des Wachsens machen.
Im Anschluss an den Jubiläums-Zeitraum folgte die Verlosung der Bank über unsere Social-Media-Kanäle, damit die Bank auch nach dem Jubiläums-Projekt einen schönen Ort in einer sozialen Einrichtung im Bistum Osnabrück finden kann. Das Losglück hat entschieden: Die Bank findet ihren neuen Platz in der OSNA-Technik der Heilpädagogischen Hilfe in Hasbergen.



Wiederfinden - Vernetzen - Erinnern

Um gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen, alte Bekannte aus dem Freiwilligendienst wiederzufinden und auf die letzten 60 Jahre zurückzublicken, haben wir eine Möglichkeit zur digitalen Vernetzung angeboten. Mithilfe eines Jubiläums-Padlets, einem sogenannten digitalen "Schwarzen Brett", konnten Erinnerungen geteilt werden, Suchaufträge gestartet werden u.v.m. Hier geht's direkt zum Padlet. Das Padlet wird noch eine Weile online sein
Bild: Arbeitsstelle Freiwilligendienste (auf padlet.com)Bild: Arbeitsstelle Freiwilligendienste (auf padlet.com)

Digitales Wiedersehen am Samstag, 10.07.2021
Bild: Arbeitsstelle FreiwilligendiensteBild: Arbeitsstelle Freiwilligendienste Alle interessierten aktuellen und ehemaligen Freiwilligen, Mentor*innen, Einsatzstellenleitungen, Teamer*innen, hauptamtliche Kolleg*innen und auf verschiedenste Art und Weise mit dem Freiwilligendienst verbundenen Menschen waren ganz herzlich am Samstag, 10.07.2021 ab 16:30 Uhr zu einem digitalen lockeren Zusammentreffen über Zoom eingeladen. Wir haben uns darüber gefreut, dass viele Personen aus den unterschiedlichsten Jahrgängen und Gruppen dabei waren und dass ein spannender Austausch zustande kam!



Jubiläumsfilm

Am 16.07.2021 feierte auf YouTube unser Jubiläumsfilm Premiere. Der Film bringt den Freiwilligendienst mit Aufnahmen aus den Einsatzstellen und den Seminaren näher. Außerdem werden Szenen einer Kaffeetafel eingespielt, an der sich jetzige und ehemalige Freiwillige begegnen und sich gegenseitig von ihrem Dienst erzählen. Viel Freude beim Anschauen!



Weitere Aktionen

Organisiert wurden auch Termine mit Abgeordneten aus Bund und Land, die Freiwillige bei der Arbeit und an den Seminartagen begleiteten.

Bild: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und JugendBild: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Der Bundesfreiwilligendienst feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. Dazu lud das BMFSFJ alle Freiwilligen, Einsatzstellen und Referent*innen am 01.07.2021 zu einer digitalen Jubiläumsfeier ein. Mehr Infos zum 10. Geburtstag des BFD gibt es unter www.10jahrebfd.de.





Hinweise zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Über die verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen berichten wir fortlaufend auf unserer Homepage und auf unseren Social-Media-Auftritten bei Facebook und Instagram. Über Verlinkungen bei deinen und Ihren Posts freuen wir uns sehr.

Für das Jubiläum nutzen wir folgende Hashtags:
#alltagsheldenfeiern
#60jahrefsj
#10jahrebfd

Bild: Arbeitsstelle FreiwilligendiensteBild: Arbeitsstelle Freiwilligendienste

Wir haben den bunten und feierlichen Jubiläumszeitraum sehr genossen und bedanken uns von ganzem Herzen für spannende Projekte, viel Beteiligung und vielen gemeinsamen (digitalen) Wiedersehen! Auf die nächsten 60 Jahre Freiwilligendienst :-)

Adminiatrationsansicht © 2014 | Alltagshelden gesucht! | freiwilligendienst@bistum-os.de | Impressum | Datenschutz

Arbeitsstelle Freiwilligendienste

Bistum Osnabrück Caritas Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend