Alltagshelden gesucht!

Freiwilligendienste im Bistum Osnabrück

 

Nachrichten

10-jähriges Jubiläum des FSJ 24!

10-jähriges Jubiläum des FSJ 24 (Bild: privat)10-jähriges Jubiläum des FSJ 24 (Bild: privat)

Seit September 2009, also seit fast genau 10 Jahren, gibt es die Möglichkeit im Bistum Osnabrück über die Arbeitsstelle Freiwilligendienste ein FSJ 24 zu absolvieren.
In Kooperation mit dem Diözesancaritasverband bieten wir jährlich bis zu 15 sozial- und bildungsbenachteiligten Jugendlichen an, einen 24-monatigen Freiwilligendienst zu verrichten, um in diesem Zeitraum persönliche und berufliche Kompetenzen zu erwerben.

Das Besondere am FSJ 24 ist vor allem die intensivere Begleitung der Freiwilligendienstleistenden sowohl in den Einsatzstellen als auch von den Referenten*innen der Arbeitsstelle FWD. Vorhandene Begabungen der Teilnehmenden sollen hierbei gefördert, neue Talente entdeckt und persönliche Ressourcen sicht- und nutzbar gemacht werden. Neben den üblichen 25 Bildungstagen im ersten Jahr, gibt es im zweiten Jahr 12 weitere Seminartage, die von den Teilnehmenden in einem Selbstversorgungshaus verbracht werden. Außerdem haben die Teilnehmenden im zweiten Jahr die Möglichkeit an Förderkursen oder Weiterbildungsangeboten wie z.B. einem Erste Hilfe-Kurs, einem Rhetoriktraining, einem Sprachkurs o.ä. teilzunehmen um ihre Ausbildungs- und Beschäftigungschancen zu verbessern.
Nun feiert das FSJ 24 sein Jubiläum und wir dürfen auf zehn erfolgreiche, lehrreiche und bewegende Jahre zurückblicken.

In diesem Rahmen möchten wir uns noch einmal ganz herzlich und in besonderem Maße bei allen aktuellen und ehemaligen Einsatzstellen und Mentoren*innen für die gute und konstruktive Zusammenarbeit bedanken. Uns ist bewusst, dass viele von Ihnen einen großen Zeitaufwand in der Begleitung der Freiwilligen aufbringen. Wir merken, dass sich dieser Aufwand lohnt. Ihre Begleitung tut den Freiwilligen gut und die Jugendlichen nutzen die Chance, um sich weiterzuentwickeln.

DANKE auch im Namen aller Freiwilligen!

Wir freuen uns darauf auch in Zukunft diesen Weg gemeinsam mit Ihnen fortzusetzen, denn diese besondere Zusammenarbeit führt zu nachhaltigen Veränderungs- und Entwicklungsprozessen bei allen Teilnehmenden, und stellt für alle Beteiligten eine Bereicherung an wertvollen Erfahrungen dar.

Weitere Informationen und Kontaktdaten zum FSJ 24 finden Sie hier.

Jetzt bewerben!

Adminiatrationsansicht © 2014 | Alltagshelden gesucht! | freiwilligendienst@bistum-os.de | Impressum | Datenschutz

Arbeitsstelle Freiwilligendienste

Bistum Osnabrück Caritas Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend