Alltagshelden gesucht!

Freiwilligendienste im Bistum Osnabrück

 

Erfahrungsberichte

Hanna (BFD)

Bild: privatBild: privat

Nach dem Abitur und einer halbjährigen Auszeit in Neuseeland, hatte ich den Wunsch etwas Gemeinnütziges zu tun. Aus diesem Grund entschied ich mich für ein FSJ bei der Krebsberatungsstelle Osnabrück.

In kürzester Zeit durfte ich bereits viele organisatorische Aufgaben übernehmen. Das Team hat mich herzlich aufgenommen. Besonders viel Spaß machte es mir, die Ratsuchenden persönlich oder am Telefon in Empfang zu nehmen und dann an das Fachteam weiterzuleiten. Sehr gerne unterstützte ich auch bei verschiedenen Aktionen im Kinder- und Jugendbereich. In den regelmäßigen Teamsitzungen bekam ich einen sehr guten Einblick in die soziale und therapeutische Arbeit.
Das Bistum Osnabrück organisierte in diesem Jahr regelmäßig Seminare mit anderen Freiwilligen zum Austausch und auch zur Weiterbildung. Die Seminare machten Spaß und ich lernte viele interessante und neue Leute kennen.

Das Team der Krebsberatungsstelle hat mich immer tatkräftig unterstützt, sodass ich immer selbstständiger und selbstsicherer wurde. Das wiederum war für den Umgang mit krebskranken und betroffenen Menschen wichtig. Mit meiner Anleiterin hatte ich außerdem regelmäßige längere Gespräche, in denen ich Probleme oder Unsicherheiten besprechen konnte.

Auch heute habe ich noch einen sehr guten und herzlichen Kontakt zum Team.
Für mein weiteres Leben und aktuelles Studium sind die Erfahrungen, die ich dort sammeln durfte, sehr wichtig. Ich habe für mich erfahren, dass es mir sehr gefällt im Team zu arbeiten und mit Menschen umzugehen und ihnen zu helfen.

Insgesamt lässt sich sagen, dass das FSJ bei der Krebsberatungsstelle Osnabrück mir bei meiner Persönlichkeitsentwicklung sehr geholfen hat und ich kann es wirklich jedem empfehlen, der seinen richtigen Weg noch finden muss.
Ich möchte diese Zeit in meinem Leben nicht missen…

Adminiatrationsansicht © 2014 | Alltagshelden gesucht! | freiwilligendienst@bistum-os.de | Impressum | Datenschutz

Arbeitsstelle Freiwilligendienste

Bistum Osnabrück Caritas Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend